Sonntag, 12. Juli 2009
Fuji Fotobuch - Super Qualität, sehr schnell, es werden mehrere folgen
Nun habe ich mich nach einigen Monaten und Jahren Ruhe wieder einmal dazu aufgerafft einen Blog zu verfassen. hier möchte ich einige herausstechende Alltagsimpressionen festhalten. Ich gebe zu, noch etwas rudimentär, aber die Zeit ist Herr über ein Meisterwerk und somit denke ich, die Optik und Funktionalität nach und nach zu verbessern :)
Aber nun zum eigentlichen: Zu diesem Post wurde ich von der netten Blogwiese angestoßen, was ich mir nicht nehmen hab lassen. Sie berichtete vor einigen Tagen in ihrem Blog sehr schön über das Fuji Fotobuch. Als ich die Bilder gesehen habe, war ich begeister von der Qualität. Ich hatte vor 2 Jahren bereits bei einer anderen Firma ein Fotobuch bestellt, womit ich nicht wirklich zufrieden war. Da ich grad einige Fotos in meinem Hamburg Urlaub mit ner neuen Kamera geschossen habe und des weiteren auch noch ein Geschenk für die Freundin wollte, bei der ich in der Nähe von Hamburg untergekommen war, kam dieser Post wie gerufen. Also setzte ich mich hin, durchwühlte meine knapp 800 Fotos, selektierte, bearbeitete einige nach und lud mir dir Software von Fuji herunter. Ging relativ schnell, waren nur ca. 40MB
Dann ging es an die Grundeinstellungen, welches Format, Anzahl der Seiten, Qualität, Hintergrund... Ich habe mich für ein weises Fotobuch brilant im A4-Querformat mit 24-seiten entschieden. Hintergrund wollte ich auf den Innenseiten nicht, da ich meine Fotos auf die gesammte Seitengröße ziehen wollte.
Danach kam ich zur eigentlichen Arbeit, dem Befüllen der Seiten. War dann doch noch mal ein ganzes Stück Arbeit, da man, beliebig viele Bilder und Texte auf den Seiten platzieren kann. Hinzu kommt, dass es div. Möglichkeiten gibt, die Bilder mit einem zusätzlichen Effekt zu versehen (Fotoecken, Ausschnitte, Rahmen...).
Eine sehr schöne Option, finde ich auch die Möglichkeit ein Bild über die Seitenmitte auch auf der zweiten Seite anzuzeigen. Man hat immer gleich die Doppelseite in der Ansicht.
Die gesamte Arbeitszeit betrug bei mir ca. 8h - Ich denke ich liege damit im Mittelfeld (am Längsten dauerte wirklich die Bildselektion zu Beginn).
Der Upload der Daten, welcher zum Schluss folge ging ebenfalls sehr flink.
Es verging keine Woche da bekam ich die Versandbestätigung und einen Tag später war es auch schon da. (Um genauer zu sein: Sonntag hochgeladen, Mittwoch Versandbestätigung und Donnerstag in der Post)
Als es dann da war, musste ich es natürlich gleich auspacken und begutachten. Ich war sehr zufrieden schön verleimtes Hardcover. Kantenverarbeitung ebenfalls sehr hochwertig. Über den Druck muss man gar nicht erst sprechen, wie der Name schon sagt: brillant. Die Seiten sind sehr stark, eben echtes Fujifilm Fotpapier. Da ich beruflich sehr viel mit professionellen Druckerzeugnissen zu tun habe, denke ich doch, dass ich dies aus einem recht professionellen Blickwinkel betrachte. Bin mal gespannt, wie lange es dauert, bis man im Privatbereich auch div. Veredelungsmöglichkeiten (Speziallacke, Drip-off...) finden kann.
Mein Fazit. Für gut 32 Euro (inkl. Versand und Verarbeitung) habe ich ein sehr schönes, professionelles Fotobuch mit 24 Seiten Hardcover in einer sehr kurzen Zeit bekommen. Bin sehr zufrieden und werde wahrscheinlich nach der nächsten Fotosession wieder eins bestellen. (oder zwei :) )
Anbei noch einig Fotos vom Buch:
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
interessante Aufmachung. Ich find's spannend wie unglaublich unterschiedlich und kreativ die Bücher eben werden können :-)
AntwortenLöschen