Samstag, 25. Juli 2009

Buch - Emotionen - soetwas ist mir ja noch nie passiert

Hallo liebe Leser (auch wenn es davon noch nicht so viele gibt :) ),

dies hier ist mein zweiter Post und eigentlich ist dieser gar nicht richtig ausgereift und bis ins letzte Kapillargefäße mit Wortwitz gefüllt, aber ich muss mir dies einfach mal eben "von der Seele schreiben".
Habe mir letzte Woche bei Amazon ein Buch bestellt. Es heißt "Gut gegen Nordwind" und wurde stammt von Daniel Glattauer. Soweit so gut und nichts Spektakuläres. Das einzig erwähnenswerte bis jetzt ist die Tatsache, dass es nur sehr selten vor kommt, dass ich mir ein Buch bestelle. Nun ja, der Titel hörte sich interessant an und die Rezession hatten zumindest "Sternen-Wertungstechnisch" nicht das schlechteste über das Buch erhoffen lassen.
Nun gut sagt ich mir, da ich heute eh keine Lust auf Fernsehen habe, Musik bereits zur Genüge gehört hatte und noch ein wenig die letzte Nacht verdauen musste, könnte ich ja gleich die neue Errungenschaft meines Bücherregals gebrauchen, um mir den Tag bei zwei Tassen Grünen Tees etwas zu versüßen.
Also begann ich, auf der Couch liegen, eine Katze neben mir, die andere auf mir, das Buch zu lesen.
Als ich die ersten Seiten aufschlug freute ich mich sehr, da es im Dialogstil geschrieben war und als Inhalt die Email-Korrespondenz zweier Personen beinhaltete.
Die ganze Geschichte fing mit einer Verwechselung, verursacht durch einen I-E-Tippfehler in der Emailadresse des Empfängers an, und haute mich noch nicht so vom Hocker. Einige Seiten weiter nahm die Sprache sehr ironische, teil sarkastische, Züge an, worüber ich mich freute. Dadurch und weil ich die Emotionen, die beide Korrespondenten zwischen den Zeilen transportierten sehr gut nachvollziehen konnte und diese sogar selbige in mir auslösten, fing ich an den Text aufzusaugen. Normalerweise bin ich kein wirklicher Leser. Jeder Text, welche länger als eine halbe A4-Seite beansprucht, erscheint mir schleppend. Umso überaschender, dass ich das Buch verschlang. Plötzlich war ich schon auf Seite 140 von ca. 210, die Zeit verging wie im Fluge und mein Herz schien Achterbahn zu fahren, da merkte ich, dass mich das Buch gefesselt hatte. Ich war eigentlich, aufgrund sehr kurzer Schlafphase in der vorigen Nacht, sehr müde, doch ich musste einfach wissen wie es weiter geht und konnte nicht ablassen, dass Buch weiterzulesen. Die Gefühle zwischen beiden Personen spitzten sich mehr und mehr zu, was auch mir ein emotionales Hochgefühl verschaffte (nicht falsch verstehen), bis die Geschichte eine plötzliche Wende nahm. Sofort verspürte auch ich ein ungutes Gefühl, und erneut war ich erstaunt, welche Gefühle dieses Buch in mir auslöste. Ich las also mit nochmals gesteigertem Antrieb weiter, bis ich zu den letzten beiden Kapiteln kam. Im vorletzten Kapitel, holte die Gefühlsachterbahn noch mal alles was sie besaß aus sich heraus und meine Glücksgefühle erreichten wieder eine Hochzeit, da die Geschichte (und somit die Beziehung zwischen beiden Personen) eine sehr positive Wendung zu scheinen nahm. Dann kam ich zum letzten Kapitel, welches sich lediglich über zwei Seiten erstreckt und meine Gefühlsachterbahn im freien Fall senkrecht nach unten schießen ließ, es verursachte einen stechenden Schmerz tief in meinem Herzen. Ich wollte weiterblättern um zu sehen, wie die Geschichte ausgeht und da war sie...
Eine weise Seite?! Ein sehr offenes Ende nachdem meine Gefühle von einem Orkan der Trauer übermannt wurden!! Ich konnte es nicht fassen! Ich nahm das Buch und suchte die alles erklärende, das ungewisse Ende auflösende letzte Seite, aber es gab sie nicht. Das Buch war zu Ende. Ich lag da und wusste nicht, was ich tun sollte. Ich war sprachlos. So perplex war ich (soweit ich mich erinnern kann) noch nie in meinem Leben. Ungefähr fünf Minuten brauchte ich, bis aus dieser Trance heraus wieder zu mir kam. Diese Gefühle kenne ich sonst nur von echten Beziehungen, aber auf keinen Fall von gelesenen Texten. Auch Filme haben bei mir noch nie solche Emotionen hervorgerufen.

So, ich hoffe wenigstens einige haben sich jetzt durch den Text durchgekämpft.
Alles in Allem ist diese Buch somit sofort auf Platz Nr. 1 meiner persönlichen Buch-Lieblings-Liste gewandert. Die Plätze 2 bis 10 wurden dieses Buches wegen sicherheitshalber geräumt und nach hinten verschoben.

Ich kann dieses Buch nur jedem ans Herz legen.
Gut gegen Nordwind: Roman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen